ERP & CRM
Ein Enterprise-Resource-Planning-System (ERP-System) macht alle in einem Unternehmen ablaufenden Kernprozesse trasparent und unterstütz sie.
Die Bereiche Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Anlagenwirtschaft, Personalwesen,Fertigung, Lieferkette, Dienstleistungen,Beschaffung, Finanz- und Rechnungswesen usw., die über eine gemeinsame Datenbasis miteinander verbunden sind, werden über die einzelnen, branchenabhängige Module abgebildet.
Im Grunde integriert ERP diese Prozesse in einem einzigen System.

Eine speziell auf die Kundenbeziehung zugeschnittene Software wird CRM-System genannt. Das ist eine Datenbankanwendung, die eine strukturierte und gegebenenfalls automatisierte Erfassung sämtlicher Kundenkontakte und Daten ermöglicht. Diese Daten unterstützen durch ihre permanente und umfassende Verfügbarkeit die Arbeit von Vertriebsmitarbeitern in vielen Hinsichten. In größeren Unternehmen werden die Daten des CRM-Systems häufig in einem Data-Warehouse für eine weitergehende manuelle oder automatische Auswertung mittels Data-Mining oder OLAP zur Verfügung gestellt.

